Wir machen Theater in der Nordheide!

Veranstaltungsinfos

Hochzeitszauber im Märchenland | Weihnachtsmärchen

Märchenspiel für Kinder ab 4 Jahre von Gunther Heise in drei Akten und zwei Bühnenbildern.

Inhalt

König Balduin und Königin Klothilde sind sehr erfreut. Endlich hat ihr Sohn Prinz Pauli die Frau für das Leben gefunden. Diener Bückling und Zeremonienmeister Steifrock sollen ein großes Hochzeitsfest organisieren. Bei den Vorbereitungen gibt es jedoch einige Probleme.

Die Hochzeitskrone zerbricht. Die beiden Hofnarren Till und Toll haben deshalb den Auftrag erhalten, die zerbrochene Krone zum Goldschmied Klunkelfunkel zu bringen um sie reparieren zu lassen. Doch auf ihrem Weg in die Goldschmiede verschwinden die beiden Narren einfach. Haben sie sich etwa im Zauberwald verlaufen oder ist den Beiden gar etwas zugestoßen oder treibt der Räuber Hotzenplotz womöglich wieder sein Unwesen im Märchenland? Welche Rolle spielt der Zauberer Kadabra und sein Lehrling Fidibus dabei? Was hat die Hexe Wackelzahn damit zu tun?

Schneewittchen beauftragt Ihre Freunde, die sieben Zwerge, zusammen mit dem Zeremonienmeister Steifrock, sich auf die Suche zu machen. Die Fee Glinda ist ihnen dabei behilflich. Hierbei ist die Mithilfe der kleinen und großen Zuschauer wie immer unentbehrlich. Alle hoffen nun mit der Hilfe der Kinder das Problem zu lösen.

Unser besonderer Dank geht an die Jugendwerkstatt KOMM der Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH, die Teile unseres Bühnenbildes angefertigt hat.

In diesem Projekt können junge Menschen neben dem Erwerb ihres Hauptschulabschlusses, ihre beruflichen und sozialen Fähigkeiten verbessern. Ein Medium um dieses Ziel zu erreichen, ist der Bau von Theater- und Eventdekorationen. Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfond und durch den Landkreis Harburg gefördert.






Weitere Vorschläge:

Bevorstehende
Veranstaltungen

Schäperstriet - Ein Heidemusical

Im Wilden Westen stritten sich die Viehbarone um das Weideland für Ihre Rinder.In der Lüneburger Heide gibt es manchmal auch Streit der Großbauern um das Weideland für ihre Heidschnucken. Aber dieser “Schäperstriet” wird in diesem Heidemusical nicht mit Revolvern ausgetragen, sondern vor ein ordentliches Schiedsgericht gebracht und dieses Gericht ersinnt ein sehr weises Urteil:weiter lesen

Vergangene
Veranstaltungen

Hopphei op`n Heidhoff

Farce in 3 Akten von Derek Benfield mit dem Originaltitel „Flying Feathers“ in einer plattdeutschen Fassung von Manfred Hinrichs-Bettinger Aufführung der Steenbeeker in der EMPORE Buchholz und als Gastspiel in Schneverdingen in der Freizeitbegegnungsstätte. In diesem turbulenten Verwechslungsspiel karikiert der englische Autor Benfield süffisant doppelte Moral und „Britische Correctness“. Dabei entsteht eine endlose Kette munterer Missverständnisse, leicht und locker, frech und etwas frivol - und ohne den leisesten Tiefgang. Nichts ist das, was es zu sein scheint. weiter lesen

Wer sind Wir?

Namensgebung

Der Name Steenbeeker ist die niederdeutsche Bezeichnung für die Einwohner von Steinbeck, einem Ortsteil der Stadt Buchholz in der Nordheide.

Zeitstrahl

1982 wurde hier die Theatergruppe - Niederdeutsche Bühne Buchholz DE STEENBEEKER e. V.- gegründet.

Die Erste Aufführung war die Komödie "De rode Ünnerrock". Seit dem erfolgte jedes Jahr eine neue Niederdeutsche Inszenierung. <[...]weiter lesen