Pension Himmelreich | Plattdeutsch

Lustspeel von Walter G. Pfaus

Inhalt

Chaos im Himmelsreich. Vorbei die himmlischen Zeiten? Aber was ist genau los in der „Pension Himmelreich“?

Trotz der Steuersenkung im Hotelgewerbe ist die finanzielle Lage in der „Pension Himmelreich“ äußerst angespannt. Alle nötigen Investitionen und die Fortsetzung der Renovierungsarbeiten wurden auf Eis gelegt. Nicht einmal das Gehalt der Köchin konnte noch gezahlt werden und deshalb kündigte diese fristlos.

Einige Tage vor der geplanten Verlängerung des Pachtvertrages erfährt Pächterin Olga Sukowa (Heidi Quathamer) vom Tod der Pensionsbesitzerin. Nach der Ankündigung des Erben, sich inkognito ein Bild von Pension und Pächterin zu machen, bricht in der „Pension Himmelreich“ die Hölle los. Einige Feriengäste treffen ein. Doch wer von ihnen kommt als neuer Besitzer in Frage?

Ist es Anna (Rosita Brinkmann), die kurzerhand als Aushilfsköchin einspringt, oder die mondäne Maria von Brenz (Gaby Bettin), für die sich Bernd (Fabian Pleiser), Olgas chronisch abgebrannter Exmann sehr interessiert. Oder ist es die junge Lilli (Elenia Kapitza), die überraschend schnell Freundschaft mit einem jungen Mann (Dusty Lauersdorf) schließt? Und welche Rolle spielt der dubiose Reporter (Luca Raimondo)?

Tatkräftige Unterstützung erhält Olga von Ihrer Schwester Paula (Heidi König) und von Vater (Bernd Pleiser), liebevoll „Opa Kuno“ genannt, der als angeblich verwirrter und fast tauber Hausdiener immer dort zur Stelle ist, wo es etwas auszuspionieren gibt.






Weitere Vorschläge:

Bevorstehende
Veranstaltungen

HOTEL MAMA

Vater Ulli und Mutter Veronika blicken sehnsüchtig dem Auszug ihrer beiden Kinder entgegen. Sie möchte endlich wieder arbeiten und er hat im Zimmer der Kinder im Geiste schon seine riesige Elektrische Eisenbahn aufgebaut… Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.weiter lesen

Vergangene
Veranstaltungen

Hopphei op`n Heidhoff

Farce in 3 Akten von Derek Benfield mit dem Originaltitel „Flying Feathers“ in einer plattdeutschen Fassung von Manfred Hinrichs-Bettinger Aufführung der Steenbeeker in der EMPORE Buchholz und als Gastspiel in Schneverdingen in der Freizeitbegegnungsstätte. In diesem turbulenten Verwechslungsspiel karikiert der englische Autor Benfield süffisant doppelte Moral und „Britische Correctness“. Dabei entsteht eine endlose Kette munterer Missverständnisse, leicht und locker, frech und etwas frivol - und ohne den leisesten Tiefgang. Nichts ist das, was es zu sein scheint. weiter lesen

Wer sind Wir?

Namensgebung

Der Name Steenbeeker ist die niederdeutsche Bezeichnung für die Einwohner von Steinbeck, einem Ortsteil der Stadt Buchholz in der Nordheide.

Zeitstrahl

1982 wurde hier die Theatergruppe - Niederdeutsche Bühne Buchholz DE STEENBEEKER e. V.- gegründet.

Die Erste Aufführung war die Komödie "De rode Ünnerrock". Seit dem erfolgte jedes Jahr eine neue Niederdeutsche Inszenierung. <[...]weiter lesen